Am Sonntag, den 25. Oktober, findet in diesem Jahr zum zehnten Mal der Tag des Einbruchschutzes statt – mit der Zeitumstellung gilt also wieder das Motto „Eine Stunde mehr für mehr Sicherheit“.
Die Polizeiliche Kriminalprävention informiert zu Beginn der dunklen Jahreszeit verstärkt zu effektiver Sicherungstechnik für Ihr Zuhause. Mit der Initiative K-EINBRUCH, zu der der Tag des Einbruchschutzes gehört, soll die Sensibilität der Bürgern gegenüber dem Thema Einbruch in Ihr Zuhause erhöht werden.
Bei Ihrer Polizeidienststelle vor Ort können Sie sich über Veranstaltungen zum Aktionstag informieren. Zudem wurde von der Initiative K-EINBRUCH die Broschüre „Sicher wohnen“ neu aufgelegt, und um das Thema Smart Home ergänzt.
Weit über ein Drittel aller Einbrüche scheitern bereits an einer guten Sicherung der Häuser oder Wohnungen. Die Polizei empfiehlt daher eine mechanische Sicherung aller Fenster und Türen, damit ungebetene Gäste erst gar nicht hineinkommen. Die immer mehr eingesetzte Smart-Home-Technologie kann dabei allenfalls als Ergänzung zur mechanischen Sicherung dienen, denn Smart-Home-Lösungen allein stellen kein durchgängiges und damit zuverlässiges Einbruchmelde- bzw. Gefahrenwarnsystem dar. Mehr dazu lesen Sie in unserer neu aufgelegten Broschüre „Sicher wohnen“.
Auf der Plattform www.k-einbruch.de gibt es neben Verhaltenstipps zahlreiche Informationen zu Sicherheitstechnik oder beispielsweise auch ein „interaktives Haus“, das diejenigen Stellen an Haus oder Wohnung aufzeigt, die besonders gesichert werden sollten. Außerdem informiert die Seite über Möglichkeiten der staatlichen Förderung von Einbruchschutz. Dort gibt es zudem alle weiteren kostenlosen Medien zum Thema Einbruchschutz als Download.